© Bernhard Knechtl - Bergrettung Selzthal 2015
Bergrettung Selzthal

Sicher am Berg - Safety Day

Sonntag,  07.01.2018

Jedes Jahr zieht es immer mehr Leute mit Schiern, Schneeschuhen, Snowboards usw. in die Berge, um dort Abstand vom Alltag zu bekommen oder um sich den gewissen Kick im Powder zu holen. Leider steigt mit der Anzahl der Menschen auch die Unfallbilanz im Gelände, da mögliche entstehende Gefahren oft einfach nicht berücksichtigt oder sehr unterschätzt werden. Die Bergrettung Selzthal bietet mit dem Sicherheitstag allen Skitourengehern, Snowboardern und Variantenfahrern die Möglichkeit, sich mit dem Thema Sicherheit in den Bergen auseinanderzusetzen. In Kleingruppen werden folgende Bereiche erläutert: Lawinenunglück - Was nun?, Verhalten im Gelände, LVS-Suche, Kameradenrettung, Erstversorgung und das Schneeprofil

Teilnahme

Bedingungen

Beginn ca. 9:00 Uhr Wo: Ardning Alm Hütte Jeder, vom Anfänger bis zum Geübten, der sich für diesen Bereich interessiert ist herzlich eingeladen, mit seiner Ausrüstung zu kommen, um wichtige Grundsätze des Verhaltens im Gelände kennenzulernen. Sein Wissen aufzufrischen und seine Sicherheitsausrüstung zu überprüfen.